Ein echter Rothschild – was für ein Genuss!
Dieser Rothschild stammt aus dem Jahre 1977 und vom Chateau Mouton des Baron Philippe de Rothschild. Die Ursprünge dieses sagenumwobenen Weingutes gehen bis in das Jahr 1853 zurück. Baron Nathaniel de Rothschild kauft Château Brane-Mouton in Pauillac. 1924 tritt dann erstmals der Baron Philippe de Rothschild in Erscheinung und verlegt die Abfüllung des Weines in das Schloss und führt die Fassreifung im eigenen Schlosskeller ein. Um seinen Wein aber auch vermerkten zu können, erwarb er neun Jahre später in Paulliac ein kleines Weingeschäft. Den Höhepunkt dieses Erfolges feierte er aber zweifelsfrei im Jahre 1973 als das Mouton Cadet in die Premier Cru Classe aufgenommen wurde. 1988 verstarb Baron Philippe de Rothschild und Baronin Philippine de Rothschild führt seitdem die Geschicke des 90ha Rebfläche umfassenden Weingutes. Das Weingut befindet sich in der Wein-Appellation Bordeaux, welches eine der berühmtesten und preisträchtigsten Weinregionen der Welt darstellt. Diese Region zeichnet sich durch ein mildes Klima aufgrund der Nähe zum Atlantik und zu den zahlreichen Flüssen. Im Sommer bewegen sich die Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius und im Winter sinken sie selten unter den Gefrierpunkt.
Dieser Rothschild ist wie auch die meisten Weine aus Bordeaux ein Bordeaux-Blend. Kennzeichnend für diese Mischungen sind deren kraftvolle Struktur und tiefe Aromen, vergleichbar mit dunklen Früchten wie Pflaumen oder schwarzer Johannisbeere. Grundsätzlich denkbar sind Kombinationen aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot, Malbec, Camenere, wobei in der Regel aber nur Mischung aus Cabernet Sauvignon und Merlot vorgenommen wird. So auch bei diesem Rothschild der aus Cabernet Sauvignon, für Struktur, Bouquet und Frucht, und Merlot für Rundheit und Fülle.
Zu diesem 1977er Rothschild würden wir
Rindfleisch (eventuell auch als Steak in Rotweinsauce), Gebackene Lammkeule mit Rosmarin oder Wild empfehlen
Weitere Verbraucherhinweisen nach der neuen Lebensmittelinformationsverordnung für die Verbraucher, Allergiker und die Abmahnvereine:
Wein enthält 12% vol. Alkohol und Sulfite, das Herkunftsland ist das Abfüllland. Wein ist für Schwangere und Minderjährige nicht geeignet. Wein kann Allergene enthalten.
Sollte wegen gesetzlicher Regelungen eine von uns genannte Regelung nicht mehr regelkonform sein, gilt sofort die gesetzliche Regelung, um den in der Regel regelgerechteren Abmahnverein einen regelrechten Riegel vorzuschieben.
HERSTELLER oder Inverkehrbringer: Château Mouton Rothschild 33250 Pauillac
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden