Falstaff schwärmt von diesem Weingut.
Nicht ohne Grund wurde der Jahrgang 2016 mit 89 Punkten von Falstaff bewertet. Das Chateau La Rose du Pin baut auf seinen 55ha Rebfläche Wein an. Davon entfallen 49ha, bestehend aus 60% Merlot und 40% Cabernet Sauvignon, auf rote Trauben und 6ha, bestehend aus 90% Sauvignon Blanc und 10% Semilion, auf weiße Trauben. Kellermeister Jérémy Ducourt verarbeitet dabei die roten Trauben zu einer Cabernet Sauvigno –Merlot–Mischung, welche zu 80% aus Merlot und zu 20% aus Cabernet Sauvignon besteht. Im Unterschied zu den klassischen Bordeaux-Blends überwiegt dabei der Anteil des Merlot, sodass weniger Säure und Tannine über den Cabernet Sauvignon und dafür mehr Fruchtaromen über den Merlot in die Mischung gelangen.
Diese Merlot-Cabenet Sauvignon-Mischungen haben eine große Affinität zur Eiche, sodass die Barrique-Fassreifung der Mischung die entscheidenden Noten verleiht. Je nachdem ob französische Eiche verwendet wird, Noten von Zedernholz, Rauch und Würze, oder amerikanische Eiche verwendet wird, Noten von Vanille und Kokosnuss.
Zu diesem 2008 La Rose du Pin würden wir
Gebratene Shiitake-Pilze oder Gebratenen Hirschrücken mit Rosmarinbutter empfehlen.
Weitere Verbraucherhinweisen nach der neuen Lebensmittelinformationsverordnung für die Verbraucher, Allergiker und die Abmahnvereine:
Wein enthält 12% vol. Alkohol und Sulfite, das Herkunftsland ist das Abfüllland. Wein ist für Schwangere und Minderjährige nicht geeignet. Wein kann Allergene enthalten.
Sollte wegen gesetzlicher Regelungen eine von uns genannte Regelung nicht mehr regelkonform sein, gilt sofort die gesetzliche Regelung, um den in der Regel regelgerechteren Abmahnverein einen regelrechten Riegel vorzuschieben.
HERSTELLER oder Inverkehrbringer: Chateau La Rose du Pin 33760 Ladaux, Bordeaux, Aquitaine, Frankreich
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden